Mittwoch, 4. Mai 2011

Was uns keiner sagte

Chile/Argentinia/Salta Km15200



Als wir in San Pedro de Atacama auf 2400m starteten, hatten wir Informationen vom Paso Sico zwischen 3600m und 4800m Hoehe. Super, darauf kann man sich einstellen.

Immerhin sind die Vergaser auf Hoehe getrimmt.
( Danke an Blum Motos, die 120er Duesen passen)

Dass es hier aber gar keine Paesse hat sondern nur Hochebenen, war uns dann auf 4000m klar. Der Anstieg kaum merklich und ploetzlich auf 4200m, das dann aber fast 300km so bleibt. Der Pass selbst ist irgendein Kartenpunkt der dann halt grad 4200m hoch ist.




Kurz vor dem Ziel San Antonio de los Cobres auf 3775m bereits bei Nacht, saukalt, nochmals auf 4550m!
Unterwegs die chilenische Carabinieros in einer Huette im Nichts untergebracht machen irgendwelche Kontrollen, dafuer aber sehr genau. Spaeter der argentinische Zoll mit Zentralheizung, TFT Fernseher und FernetBranca auf dem Tisch, hatten dafuer keine Stempelfarbe mehr fuer den Einreisestempel. Den bekommen wir dann irgendwo spaeter, wird per Funk und Mail durchgegeben.





Unsere Toeffs stehen hier ueber Nacht in der guten beheizten Stube im Hotel. Sehr brav.




Die vulkanisch gepraegte Landschaft ist unglaublich. Oasen resp. Lagunen auf 4200m Salzwuesten teils mit Warmwasseranschluss vom Vulkan und endlose Weiten. Ein Tag mit 370km durch staubige Pisten hinterliess natuerlich seine Spuren, wir waren doch etwas bis sehr muede. Fahrstil nebeneinander weil sonst teilweise 10min Wartezeit noetig war. Der aufgewirbelte Staub war km weit zu sehen (und zu schlucken)



Arme Argentinier aus Ushuaia die mit ihrem voll beladenen 205 Peugeot mit kaputter Zylinderkopfdichtung auf 4200m abends stehen blieben. Auch mein letztes Trinkwasser konnte nicht mehr helfen.



In Salta werden wir uns neue Reifen besorgen, per Internet fragten wir nach dem aktuellen Lagerbestand, nein, Strassenreifen wollen wir nicht fuer die Weiterfahrt. Die aktuellen Metzeler Karoo halten 7-8000km, wir sind jetzt bei km 15200 mit dem 2. Satz. Der KarooT scheint etwas laenger zu halten aber so nach 1500km wird wohl fertig sein.
Es gibt Geschichten von Leuten die angeblich 15000km und mehr mit dem Hinterradreifen machen. Naja, soviel Gas geben wir auch wieder nicht, dass dies soviel ausmacht.
Leider nur als 150/70-17 verfuegbar, Preis 210SFr
Aber danke Nuetzi, wenigstens wissen wir jetzt dass sie passen.

Weiter steht nach 15000km mal ein Oelwechsel an (mit meiner Lieblingmarke in 15w-50w), Vergaseroptimierung da der Lexa XTZ jetzt ganz schlecht anspringt, ich will endlich einen rechten Rueckspiegel aber sonst alles ok.

unsere letzte Wasserdurchfahrt

ToeffLogbuch

Km 100
Beide Crossreifen vorne wieder demontiert und die als Verpackungsmaterial verwendeten Reifen montiert.

Km 300 Azul
MvA Ventildeckel abgedichtet

km 1500
MvA Platten h.

km 1700
Lexa Platten h.

Km 6000
je 0,5l Oel nachgefuellt.
Beide Federbeine voll Hart eingestellt

Km 7500
Hintere Reifen gewechselt.

Km 7600
MvA Platten v. gleich Reifen erneuert. 1. Versuch Auspuffschelle schweissen

Km 10500
Lex neue Kette, Bremsbelaege h. Umlenklager gefettet

MvA neues Kettenblattlager montiert, Umlenklager gefettet und Bremsbelaege h.

Km 11200
Lex neue Auspuffschelle, Rahmen geschweisst resp. gebrutzelt
MvA Blechhalterung h. gebrutzelt

Km 12700
Lex neue Bremsbelaege v.

Km 13800
mva Kette spannen
lexa Hilfsrahmen schweissen h.r. 0,5l Oel nachgefuellt

Km13880
lexa & mva
Versager auf Hoehe vorbereiten
HD120, Nadel 2 v. unten und Nadelduese neu
Neue Schwimmerkammerdichtung mva
Neue Duesenstockdichtung Lex

km14800
je 0.25l Oel nachgefuellt
Lexa neue Kerzen 7er

km15200
MvA neuer V Pneu
Oelwechsel beide M5100/15-50w

Suerte, FSM & MvA